Nicht nur Gegenstände wie Uhren und Brillen werden heute "smart", sondern auch das Internet. Welche Eigenschaften die intelligenten Alltagshelfer haben, wie viele Möglichkeiten digitale Hilfstechnik auch im Haushalt bietet und wie die Zukunft des Internets aussehen könnte, ist Thema dieses Vortrags.
Smart-Technologien sollen das Leben der Verbraucher_innen erleichtern - das birgt Chancen, aber auch einige Risiken. Einerseits werden Nutzer_innen gläsern, wenn ihre Daten über die Gerätenutzung unkontrolliert gesammelt und ausgewertet werden können. "Big Data" ist hier das Stichwort. Die massenhafte Erfassung solcher Informationen in anonymer Form kann andererseits aber auch wichtige Erkenntnisse für Wissenschaft und Forschung bringen.
Welche smarten Endgeräte kennen wir heute? Was bedeutet "gläsern" in diesem Zusammenhang? Das und mehr erfahren Sie am Dienstag, 03.12.2024, um 09:30 Uhr im Caritashaus der Begegnung in Irrel.
Voraussetzungen für eine Teilnahme sind Grundkenntnisse im Umgang mit Smartphone, Laptop oder Tablet. Ein eigenes Gerät sollte für praktische Übungen mitgebracht werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 5 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten um eine Spende für das Caritashaus.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung und Information:
Caritashaus der Begegnung, Niederweiser Str. 31, 54666 Irrel,
Tel.-Nr. (0 65 25) 93 39 5-0, Fax-Nr. (0 65 25) 93 39 5-105,
E-Mail: hdb@caritas-westeifel.de
Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Aktuelle Informationen finden Sie auch im Internet unter www.caritas-westeifel.de ,auf Facebook und Instagram