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Qualitätspolitik

Qualitätspolitik des Caritasverband Westeifel e.V.

Wurzeln der Qualitätsentwicklung

  • Satzung des CV Westeifel e.V.
  • Leitbild für den CV Westeifel e.V.+ Leitbild der Sozialstationen + Führungsgrundsätze
  • Strategische Ziele des CV Westeifel e.V.

Die Qualitätsentwicklung und die Verwirklichung des Qualitätsmanagementsystems sind Kernziele der strategischen Ziele des Caritasverband Westeifel e.V.

 

 

Die Qualitätsentwicklung und die -politik stehen nicht isoliert im Verband, sie sind eingebunden in die gesamten Organisations- und Führungsprozesse und finden sich auch in den strategischen Zielen wieder: Ziel ist es, ein alle Bereiche umfassendes Qualitätsmanagementsystem dauerhaft zu implementieren und anzuwenden. Das kann jedoch nur gelingen, wenn das QM-System von allen Führungskräften und MA aktiv mitgestaltet und unterstützt wird.

Grundlegende Strategien

  • Wir haben uns entschieden ein dauerhaftes aufeinander abgestimmtes QM-System aufzubauen und ihm einen festen Platz in unserer lernenden Organisation zugewiesen.
  • Wir haben für den Gesamtverband eine QMB mit einem BU von 50% und in jeder SST eine Qualitätsentwicklerin mit einem BU von 50% freigestellt. Eine weitere Aufgabe liegt in der Vernetzung der Prozesse. Die Gesamtverantwortung für das QM-System obliegt dem CDir in Zusammenarbeit mit der stv. CDir, der Leitung gesundheitspflegerische Dienste und dem Vorstand.

Bedeutung der Führung zur Zielerreichung

  • Leitende MA haben Vorbildfunktion nach innen und außen. Sie sind mit ihren MA Transporteur der Marke Caritas. Wir profitieren von diesem Markennamen und tragen selbst jederzeit dazu bei, dass dieser Markenname positiv nach innen und außen besetzt ist.
  • Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche stellen einen festen Bestandteil unserer Leitungstätigkeit dar. Sie dienen der Steuerung unseres Verbandes und der individuellen Förderung unserer MA. Wir haben eigene Leitfäden für diese Gespräche erstellt, die im Laufe der Qualitätsprozesse weiterentwickelt werden.
  • Die Zielvereinbarungsgespräche auf Leitungsebene und die darin stattfindende Reflexion der Zielerreichung fließt sowohl in die jährliche Managementbewertung als auch in die Fortschreibung der Qualitätsziele ein.
  • Wir haben ein Personalentwicklungskonzept für unseren Caritasverband Westeifel e.V. erarbeitet und begreifen Personalentwicklung als dauerhafte Aufgabe sich bei verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen das notwendige Personal zu sichern und zu erhalten.
  • Interne und externe Transparenz ist die Basis für einen vertrauensvollen Umgang miteinander. Wir wenden z.B. in wirtschaftlichen Fragen Transparenzkriterien an, die an der Arbeitshilfe 182 der Deutschen Bischofskonferenz orientiert sind. Wir haben transparente nachvollziehbare Entscheidungs- und Kommunikationsstrukturen.

Fortbildungspläne werden bislang nur im Bereich der SST vorgehalten. In Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergesprächen werden die individuellen Förderbedarfe vereinbart. Die Zielerreichung der verbandlichen Ziele sowie die fachlichen Anforderungen fließen hier mit ein.

Bedeutung der MA zur Erreichung der Qualitätsziele

  • Wir sind aktiv in der Ausbildung tätig (Kauffrau für Bürokommunikation, Altenpflege, duales Studium soziale Arbeit), ansonsten bringen unsere MA die erforderliche Grundqualifikation beim Eintritt in den Verband mit. Wir beteiligen uns aktiv am Erhalt und Ausbau dieser Qualifikation entsprechend der persönlichen Möglichkeiten des MA und den Anforderungen, die eine Aufgabe mit sich bringt. Wir tragen zum beruflichen und persönlichen Wachstum unserer MA bei, indem wir qualifizierte Fortbildungsangebote ermöglichen und mit den MA über ihre Ziele und Möglichkeiten im Verband kommunizieren.
  • Alle MA haben eine hohe Eigenverantwortung und sind somit in ihrem Arbeitsfeld für die Qualität ihrer Arbeit verantwortlich. Der Rahmen für dieses eigenverantwortliche Handeln ist im QM-Handbuch sowie in den Stellenbeschreibungen beschrieben. Besondere Verantwortungen und Beauftragungen sind ebenfalls in den Stellenbeschreibungen schriftlich vereinbart und in der Beauftragtenliste im Caripedia veröffentlicht. Die Führungskräfte fördern das Qualitätsbewusstsein. Wir wollen eine gezielte Förderung von Leitungskräftenachwuchs aufbauen. Daher erarbeiten wir ein spezielles Programm um die Attraktivität der Führungsrolle zu verbessern und dies auch bekannt zu machen.
  • Im Rahmen der regelmäßigen Besprechungsstrukturen und MA-Gesprächen sowie durch das umfassende Ideen- und Rückmeldemanagement fördern wir die Beteiligung der MA an der Zielentwicklung sowie deren Umsetzung. Die MA arbeiten innerhalb ihrer Fachbereiche/ Einrichtung partnerschaftlich zusammen und sind sich ihrer gemeinsamen Zielsetzungen bewusst.
  • Unsere MA transportieren in ihrer täglichen Arbeit unsere Qualität zu unseren Patienten und Klienten. Durch den QM-Prozess streben wir im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und mit einem Ideen- und Rückmeldemanagement eine Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung an, die wir durch Befragungen unserer Klienten, Kunden/ Pflegebedürftigen, Angehörigen messbar machen werden.

Übergreifende Ziele

  • Die Qualität unserer Arbeit ist auf das Wohlergehen unserer Klienten, Kunden/ Pflegebedürftigen  ausgerichtet.  Die Vorgaben zur Leistungserbringung im QMH enthalten klare Vereinbarungen, wie wir unseren Leistungsempfängern effizient und zielgerichtet helfen können. Soweit möglich ist eine Vergleichbarkeit und Messbarkeit hergestellt.
  • Die Kundenorientierung hat in unserem Verband einen hohen Stellenwert. Dennoch gilt es immer wieder den Ausgleich zu finden zwischen fachlichen, kirchlichen, wirtschaftlichen und politischen Anforderungen sowie der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Transparenz, Information, Einbeziehung bzw. Beteiligung, Eigenverantwortung der MA und Modelle zur persönlichen Entwicklung, zum betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Instrumente, die MA-zufriedenheit zu stärken und zu erhalten.
  • Unsere MA erhalten durch das QM einen klaren Handlungsrahmen für ihre Arbeit. Neue MA finden sich leichter zurecht. Notwendige Vertretungen können schneller, leichter organisiert und umgesetzt werden.
  • Vorhandene MA werden in ihrem fachlichen und menschlichen Wachstum gefördert. Besondere Bedarfe der verschiedenen Lebensalter unserer MA werden berücksichtigt und finden im Personalentwicklungskonzept einen Rahmen zur systematischen Umsetzung, der gleichzeitig jedoch den notwendigen Spielraum zur individuellen Gestaltung behält. Ehrenamtliche MA werden partnerschaftlich mit eingebunden und erhalten auch gezielt Förderungen durch Fortbildungs- und Supervisionsangebote.
  • Zur Erreichung der Qualitätsziele stellt der Caritasverband Westeifel e.V. Ressourcen aus der erfolg-reichen wirtschaftlichen Tätigkeit der Vergangenheit zur Verfügung. Ziel ist es aber auch Effizienzreserven ausfindig zu machen und mittelfristig Einspareffekte bei verbesserter Qualität zu erzielen.

In immer mehr Aufgabenfeldern stellt der Gesetzgeber steigende Anforderungen an die Qualität unserer Dienstleistungen. Es gilt diese in personeller und struktureller Hinsicht geplant

  • und effizient zu erfüllen. Hier leistet der QM-Prozess einen entscheidenden Beitrag.

Wir verstehen uns als lernende Organisation und arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Qualität unserer Leistungen. Wir gestehen uns Fehler ein und gehen konstruktiv mit ihnen um. Wir betrachten Sie als Chance und Lernorte. Wir fühlen uns von unserem Glauben getragen, gerade dann, wenn wir erkennen, dass wir nur Menschen sind, die Gottes Gnade und Barmherzigkeit bedürfen. Das Fehler und Beschwerdemanagement ist in ein umfassendes Ideen- und Rückmeldemanagement eingebunden. Zum einen um die Kommunikation zu kritischen Themen zu unterstützen und durch einen offenen Umgang mit Störungen eine Kultur der Fehlerfreundlichkeit zu fördern, zum anderen um Anregungen von MA zu Entscheidungsfindungen sowie zu Leistungs- und Organisationsverbesserungen systematisch erfassen und bearbeiten zu können. Zudem wollen wir die Motivation, Kreativität und Eigeninitiative der MA auf diesem Weg fördern.

  • Kontakt
Caritasdirektor W. Wülferath
+49 6591 949200
+49 6591 949200
w.wuelferath@caritas-westeifel.de
www.caritas-westeifel.de
Caritasverband Westeifel e.V.
Alter Marktplatz 2
54568 Gerolstein
www.caritas-westeifel.de
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