Der Warenfluss aus den Lebensmittelgeschäften ist saisonbedingt und aufgrund der Ereignisse reduziert. Gleichzeitig ist die Anzahl der zu versorgenden Kunden auch bei der Prümer Tafel annähernd auf das Doppelte gestiegen.
Bisher konnten wir dieses Manko größtenteils durch Spenden ausgleichen. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön vom Caritasverband Westeifel e.V. an alle Spender_innen, seien es Unternehmen, Privatleute, Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen. Ohne diese Unterstützung wäre es auch jetzt schon nicht mehr möglich gewesen, allen Tafelkund_innen angemessen mit Lebensmitteln zu unterstützen.
Diese Aufgabe besteht weiterhin, sodass wir als Caritasverband auch weiterhin um Mithilfe und um Spenden z.B. von länger haltbaren Lebensmitteln werben.
Durch die Verdopplung der Kundenzahlen sehen wir uns gezwungen, eine Änderung der Warenausgabe vorzunehmen. Aktuell müssen die Tafelkund_innen durch die hohe Zahl relativ lange bei der Prümer Tafel anstehen. Dies wollen wir durch folgende Veränderung der Ausgaben vermeiden:
Mit der 1. Ausgabe im Juni, am 03.06.2022, werden die Kund_innen in zwei Nummernblöcken erfasst. An jedem Ausgabetag ist dann ein Nummernblock berechtigt, Waren zu bekommen. Somit kann jede/r Kunde/in ab Juni nur alle zwei Wochen zur Tafel kommen.
Dadurch halbiert sich die Kundenzahl an den jeweiligen Ausgabetagen. Es ist dann nicht mehr mit längeren Wartezeiten zu rechnen und die Ausgabemenge an Lebensmitteln kann deutlich erhöht werden.
Bei der Ausgabe am 03.06.2022 können dann die Kund_innen mit den Nummern 151 bis 300 zur Warenausgabe kommen.
Bei der Ausgabe am 10.06.2022 können dann die Kund_innen mit den Nummern 1 - 150 kommen.
Wir werden diese Maßnahme mit dem Wechsel der Nummernblöcke für die nächsten Wochen umsetzen müssen und hoffen auf das Verständnis aller Kund_innen.
Für die Prümer Tafel:
Jo Bach
Caritasverband Westeifel e.V.
Im Folgenden die Ausgabemodalitäten für Juni und Juli: