In einem geschützten Rahmen möchten wir Kindern die Möglichkeit bieten, über ihre Trauer und die damit verbundenen Gefühle zu sprechen,
andere betroffene Kinder kennen zu lernen und im Austausch zu erfahren, dass sie nicht allein in dieser Situation sind. Uns ist wichtig, dass sie ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck geben dürfen. Bewegungs- und Kreativangebote sowie strukturgebende Rituale unterstützen sie darin. Ein weiters Ziel ist es aber auch, dass die Kinder in unserer Gruppe "trauerfreie" Pause erleben, indem gemeinsam gelacht und für Leichtigkeit gesorgt wird.
Um Familien in ihren Trauerprozessen nicht allein zu lassen und die nötige Kontinuität im Alltag zu bewahren, wurde auf Initiative des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes, Caritasverband Westeifel e.V. und in Zusammenarbeit mit den Lebensberatungsstellen des Bistums Trier in Bitburg und Gerolstein ein Konzept für eine Kindertrauergruppe entwickelt.
Aus aktuellem Anlass möchten wir unser Angebot auch an deutschsprachige, ukrainische Kinder richten, die Verwandte oder nahestehende Personen durch den Krieg in der Ukraine durch Tod verloren haben.
Professionell ausgebildete Fachkräfte werden den teilnehmenden Kindern der Trauergruppe als verlässliche und einfühlsame Gesprächspartnerinnen zu Verfügung stehen.
Frau Anja Ruff vom Caritasverband in Bitburg und Frau Carmen Ludwig von der Lebensberatungsstelle in Bitburg begleiten die Bitburger Gruppe.
Die Gruppentreffen finden einmal monatlich freitags statt.
Beginn:
- 06.05.2022, 15.00-16.30 Uhr
Caritasverband Westeifel e.V., Brodenheckstr. 1 in Bitburg
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Anmeldung und weitere Informationen unter:
- Caritasverband Westeifel e.V., Dienststelle Bitburg
Anja Ruff
Tel: 06561 9671 147
E-Mail: a.ruff@caritas-westeifel.de
- Lebensberatungsstelle Bitburg
Carmen Ludwig
Tel: 06561 8987
E-Mail: carmen.ludwig@bgv-trier.de