Am 29. Oktober 2024 fand im Konvikt Prüm die Aufführung des Theaterstücks "Ente, Tod und Tulpe" der Bartels Bühne Flammersfeld statt. Caritasdirektor Winfried Wülferath begrüßte zu Beginn rund 50 anwesende Gäste in der ehemaligen Kapelle des Prümer Konvikts und dankte dem Palliativnetzwerk Westeifel als Veranstalter für 15 Jahre engagierte Öffentlichkeitsarbeit, die dazu beiträgt, dass die Themen Sterben, Tod und Trauer weiter enttabuisiert werden.
Nachfolgend begann das kleine Theaterstück anlehnend an das Bilderbuch Ente, Tod und Tulpe von Wolf Erlbruch. Es ist eine Geschichte über das Leben, das Sterben und die Fragen, die wir uns alle schon einmal gestellt haben:
Wie wird es sein, wenn ICH sterbe, wie fühlt es sich an? Und was kommt danach?
An besonders berührenden und nachdenklichen Stellen konnte man die sogenannte Stecknadel fallen hören, so aufmerksam verfolgten die Zuschauer_innen das Theaterstück.
Gleichzeitig bot das Stück auch humorvolle Momente, die für herzhaftes Lachen sorgten.
Das Theaterstück endete mit der Aufforderung die eigene Endlichkeit zu bedenken, zu erspüren, was ist wirklich wichtig im Leben und das Leben "zu leben".
Die Teilnahme an der Veranstaltung war kostenfrei, es wurde um Spenden zugunsten der Förderung und Weiterentwicklung der ambulanten palliativen Versorgung in der Westeifel gebeten.
Im Anschluss nutzten viele Gäste das Beisammensein bei Laugengebäck und Getränken, um sich über das Theaterstück, auch mit den Schauspieler_innen ‚Ente‘ und ‚Tulpe‘ auszutauschen.
INFO:
Unterstützung, Begleitung und Beratung Sterbender, deren Nahestehenden und Trauernden bietet der Ambulante Hospiz -und Palliativberatungsdienst des Caritasverband Westeifel e.V.
Ansprechpartnerinnen sind:
im Landkreis Vulkaneifel:
Rosemarie Harings, Telefon: 06591/983730, E-Mail: r.harings@caritas-westeifel.de,
im Eifelkreis Bitburg-Prüm:
Ramona Krug, Telefon: 06561/9671145, E-Mail r.krug@caritas-westeifel.de und
Anja Ruff, Telefon: 06561/9671147, E-Mail: a.ruff@caritas-westeifel.de
Medizinische und pflegerische Versorgung schwerstkranker Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung durch das Team der Spezialisierten Ambulante Palliativversorgung:
Regina Fromme
Koordinatorin SAPV
+49 6551 98 15 84 179
Caritas SAPV Westeifel
Fuhrweg 25
54595 Prüm
Das Palliativnetzwerk Westeifel hat einen Wegweiser mit qualifizierten ambulanten und stationären Hilfsangeboten herausgegeben. Der Flyer ist bei den oben genannten Hospizfachkräften erhältlich.