Unter diesem Motto fand am 18. April 2018 ein offener Singnachmittag für Jedermann in der Caritas-Sozialstation in Prüm statt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von der Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" im Rahmen der "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" des Eifelkreises Bitburg-Prüm angeboten.
Caritas
Die Lokalen Allianzen stellen ein Netzwerk für an Demenz erkrankte Menschen, ihre Angehörigen sowie alle Interessierten dar. Somit wird der Austausch untereinander gefördert und ein Kooperieren mit verschiedenen Bürgern, Vereinen und Einrichtungen sichergestellt.
Herr Pick, Fachbereichsleiter Soziale Hilfen der Kreisverwaltung, besuchte ebenfalls die Veranstaltung und begrüßte als Vertreter der "Lokalen Allianzen" alle Anwesenden.
In geselliger Runde wurden schöne, altbekannte Lieder gesungen und somit die Seele belebt. Auch verschiedene Rhythmusinstrumente fanden bei den Besuchern ihren Einsatz und machten den Gesang noch lebendiger. Dass Musik die Herzen höher schlagen lässt und Balsam für die Seele ist, zeigte sich an diesem Nachmittag in ganz besonderem Maße.
Musik kann ebenso persönliche Erlebnisse ausdrücken, Erinnerungen wecken und Jung und Alt aktivieren. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Musik eine heilende Wirkung auf den Körper und viele positive Auswirkungen auf unser Gehirn hat. Oft prägt sich ein gesungener Text sehr gut ein und ist auch nach langer Zeit noch abrufbar.
Alle ehren- und hauptamtlich Mitwirkenden der Betreuungsgruppe "Vergissmeinnicht" freuen sich über den gelungenen Nachmittag und bedanken sich ganz herzlich bei allen, die sie dabei unterstützt haben.