Die Ausstellung ist in Kooperation mit GrubiNetz organisiert worden, so Rita Novaki (MGH).
R. Novaki (Mehrgenerationenhaus Gerolstein)Caritas
Zur Ausstellung selbst:
Die Ausstellung "Lesen verbindet - Alphabetisierung als Menschenrecht” wurde gemeinsam entwickelt vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., dem UNESCO Institute for Lifelong Learning (uil), dem Förderverein Gefangenenbüchereien e.V. sowie der Gefangenenbücherei Münster als "Bibliothek des Jahres 2007". Diese Institutionen unterstützen gemeinsam mit dem Klett-Verlag auch deren Gestaltung. Die Ausstellung wurde im Frühjahr 2013 in der JVA Münster eröffnet und steht als Wanderausstellung zur Verfügung.
Wanderausstellung "Lesen verbindet"
Bei der vorliegenden Ausstellung wurde die ehemalige Ausstellung "Welten der Wörter" komprimiert und aktualisiert. Bezüglich Umfang und Größe wurde sie auf eine Form gebracht, die leichter für Ausstellungen zu handhaben ist.
Die Tafeln zu Themen wie politische und gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit, Rechnen, Folgekosten von Analphabetismus, Überlebensstrategien, Lese- und Schreibkurse, Strafvollzug, Hilfseinrichtungen, Betroffenheit von Frauen, Arbeitswelt sind je zweisprachig in Deutsch und Englisch gestaltet.
GrubiNetz