der Pfarrgemeinschaft Neuerburg und der Schulsozialarbeiterin der GRS+ Neuerburg ein Projektteam gebildet und ein interkulturelles Kinder und Jugendfest auf die Beine gestellt.
Am 30.09.23 fand das bunte, offene und kostenfreie Fest statt. Ein attraktives Angebot für beide Zielgruppen sorgte für fröhliche Gesichter und tolle Netzwerkgespräche. Die kleinsten Gäste konnten sich schminken lassen, Armbänder stecken, oder sich auf der Hüpfburg auspowern. Die etwas älteren Kinder und Jugendlichen konnte sich im Bogenschießen erproben, oder an verschiedenen Gruppenspielen wie Wikingerschach teilnehmen.
Hingucker des Festes war eine Stuhlmal- Aktion. Alte Holzstühle wurden bunt bemalt und mit schönen Textbeiträgen versehen. Ein Stuhl mit der Aufschrift "Frieden" findet nun einen neuen Platz. Unter anderen die Volksbank Eifel- und auch die Kreissparkasse Neuerburg haben zu ihren großzügigen Geldspenden für das Fest angekündigt Stühle ausstellen zu wollen. Richtig emotional wurde es in dem Moment als drei Mädchen des ukrainischen Waisenhauses Neuerburg einen selbst eingeübten Tanz aufgeführt haben. Es sollte nicht die einzige musikalische Einlage an dem Tag bleiben. Gleich darauf folgten kleine Auftritte von Jugendmusik- Gruppen aus Speicher.
Einen Raum zu schaffen an dem sich jeder wohlfühlt ist uns gelungen, weitere Überlegungen den Sozialraum Neuerburg und Umgebung für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten sind angestellt.
An dieser Stelle bedankt sich der Caritasverband e.V. für die Unterstützung der Volksbank Eifel eG, Kreissparkasse Bitburg- Prüm, Bistum Trier und dem DRK Ortsverein Neuerburg.