Im Rahmen der Aktion "HelferHerzen" der dm-Drogeriemärkte wurden die Ehrenamtlichen des Helferkreises Demenz der Caritas-Sozialstationen im Eifelkreis mit dem 1000 € dotierten "dm-Preis für Engagement" 2014" ausgezeichnet. Seit Kurzem ist bekannt, dass sie auch den Landesentscheid gewonnen haben.
Zwischen Januar und März 2014 konnten engagierte Personen und Organisationen für den dm-Preis vorgeschlagen werden oder selbst teilnehmen. In der Region "Eifel-Mosel" wählte eine Jury unter den 78 Bewerbern die sechs regionalen Sieger, darunter der Helferkreis Demenz.
Eine prominent besetzte Jury wählte am 5. September 2014 in Berlin die dreizehn nationalen Preisträger der Initiative aus. Die Juroren vergaben jeweils einen Preis pro Bundesland. Für Rheinland-Pfalz erhält der Helferkreis Demenz der Caritas-Sozialstationen im Eifelkreis einen dieser Preise.
Der Helferkreis Demenz des Caritasverbandes Westeifel e.V. wurde 2003 gegründet. Die ehrenamtlichen Helferinnen betreuen ein- bis zweimal wöchentlich demenzkranke Menschen für mehrere Stunden in ihrem Zuhause. Sie werden dafür von Fachkräften geschult und in ihrer Arbeit begleitet.
Eine Person mit fortgeschrittener Demenz kann nicht alleine gelassen werden, was für die betreuenden Familienmitglieder nicht nur zeitlich, sondern auch körperlich und nervlich sehr belastend sein kann. "Für die Erkrankten ist eine vertraute Umgebung sehr wichtig. Um eine möglichst lange Betreuung zu Hause zu ermöglichen, helfen wir, wo wir können", beschreibt Doris Schwall Einsatzleiterin des Helferkreises Demenz ihre Arbeit. Für die Angehörigen ist dies eine große Entlastung, da es ihnen ermöglicht, in Ruhe Dinge zu erledigen oder auch einmal Zeit für sich selbst zu haben. Nach der kleinen Atempause, die die Helferinnen den pflegenden Angehörigen schenken, kehren diese wieder gestärkt in den Alltag mit dem zu betreuenden Verwandten zurück.
Für die Mitarbeit im Helferkreis suchen wir dringend engagierte Menschen. Nähere Informationen erhalten Sie beim Caritasverband Westeifel e.V., Doris Schwall Tel.: 06561-96710.
Bildbeschreibung: v.l.nr. Rita Schackmuth (Ehrenamtliche), Markus Otto (dm-drogeriemarkt GmbH) , Doris Schwall (Einsatzleiterin des Helferkreises)