Caritasverband Westeifel e.V. - die Spielb4r geht in die zweite Runde
Spieleaktion für Jugendliche und Junggebliebene in Schönecken ein großer Erfolg
Caritas. F. Urfels
Schönecken: Am vergangenen Freitagabend nutzte die Spielb4r die Alten Brennerei in Schönecken als außergewöhnliche Kulisse für spannende und unterhaltsame Brettspiele.
16 Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene aus den Verbandsgemeinden Prüm und Arzfeld erlebten einen Abend voller Mysterien, Monster, Zombies und Rätsel.
Caritas: F. Urfels
Die „Spielb4r“ bietet eine Alternative zu den digitalen Medien und Spielen für Jugendliche und junge Erwachsene. Denn hier werden aktuelle und preisgekrönte Brettspiele in ganz besonderer Atmosphäre vorgestellt und gespielt.
Zum Beispiel wurden die Teilnehmenden diesmal durch die Zeit geschickt („T.I.M.E Stories“), erlebten einen atemberaubenden Road Trip („Hit Z Road“) und kämpften gegen die Zombieapokalypse („Zombicide“). Das Besondere der Spielb4r: Jedes Spiel wird in seiner eigenen, zum Spiel passenden Kulisse gespielt. Die Alte Brennerei als zentrale Begegnungsstätte im historischen Ortskern von Schönecken bot dafür den idealen Veranstaltungsort. Passend zu den Spielen wurden einzelne Räume etwa in eine Zeitmaschine umfunktioniert oder in einen Schutzbunker gegen die Zombieinvasion. Neben den Spielen gab es noch für alle Kuchen, Snacks und Getränke. Und das Beste dabei: Da die Spielb4r durch Mittel der Verbandgemeinden, des Kreises und des Landes gefördert wird, war die gesamte Aktion für die Teilnehmenden kostenfrei.
Caritas: F. Urfels
Organisiert wird die Spielb4r in regelmäßigen Abständen und mit wechselnden Standorten von Marc Spiekermann (Mobile Jugendarbeit der VG Arzfeld), Dorothea Fiedlschuster (Mobile Jugendarbeit der VG Prüm) und Franz Urfels (Fachstelle Spielsucht) in Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel e.V. und dem Jugendpastoralreferenten des Dekanats St. Willibrord Westeifel, Jörg Koch.
Die nächste Spielb4r wird am Freitag, 23. August ab 18 Uhr stattfinden. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.
