Experten
Daher sind in allen unseren Caritas - Sozialstationen Pflegefachkräfte mit speziellen Weiterbildungen zu den zuvor genannten Aufgabengebieten beschäftigt. Diese Experten sind mitverantwortlich für die ständige Aktualisierung ihres Fachwissens gemäß dem allgemein anerkannten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse, das Transportieren dieses Wissens ins Team durch teaminterne Fortbildungen und die kollegiale Beratung in fachspezifischen Fragenstellungen. Ein solches Expertentum in unseren Sozialstationen ist ein besonderes Qualitätsmerkmal und unterstützt die ständige Verbesserung unserer Leistungen für unsere Kunden.
Nachfolgend werden die Aufgaben der jeweiligen Experten vorgestellt:
Wundexpertin
- regelmäßige Visite von Menschen mit chronischen Wunden
- Durchführung der lokalen Versorgung chronischer Wunden anhand der Vorgaben des nationalen Expertenstandards "Pflege von Menschen mit chronischen Wunden"
- Beurteilung des Heilungsverlaufs und der Wirksamkeit der Maßnahmen
- Beratung, Schulung und Anleitung der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen zur Wundversorgung und zum gesundheitsbezogenen Selbstmanagement
- Kooperation mit weiteren an der Versorgung des Betroffenen beteiligten Berufsgruppen
Fachkraft für Palliativ - Care
- psychosoziale Beratung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen
- palliativpflegerische Beratung der pflegenden Angehörigen
- Kooperation mit ehrenamtlichen Hospizhelfern, behandelnden Ärzten, Seelsorgern
- Unterstützung des Hausarztes in der Symptomkontrolle/Schmerztherapie
- Kooperation mit dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst
- Zusammenarbeit mit Einrichtungen der stationären Hospiz- und Palliativdienste
Praxisanleiterin
- Koordination und Organisation der praktischen Ausbildung auf Grundlage des Ausbildungskonzeptes der Sozialstation
- Begleitung der Auszubildenden gemäß den Vorgaben der theoretischen Ausbildungsstätte und unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben
- Gewährleistung des Theorie - Praxis Transfers entlang des Rahmenlehrplans
- Unterstützung der Auszubildenden in der Vorbereitung des klinischen Unterrichts und der Praxis- begleitungen sowie der praktischen Prüfungen und Teilnahme an denselben
- Koordination der praktischen Einsätze und Organisation der Anleitung externer Auszubildender der Alten-/ Gesundheits- und Krankenpflege
Beauftragte zur Qualitätsentwicklung
- Mitverantwortung bei der Einführung und Aufrechterhaltung eines internen Qualitätsmanagements
- Einführung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Qualitätshandbuches
- Mitverantwortung, Koordination und Überwachung bei der Einführung und Umsetzung des Qualitätskataloges für kirchliche Sozialstationen (QKS) in der Sozialstation
- Planung und kontinuierliche Durchführung von Qualitätszirkeln
- Überwachung des Pflegedokumentationssystems der Einrichtung
Zur Qualitätssicherung finden darüber hinaus mehrmals jährlich regionale Arbeitstreffen der Expertenteams statt.