URL: www.caritas-westeifel.de/aktuelles/presse/leben-4.0-jugend-braucht-perspektive-20a2c6bf-1b2a-4198-a3f2-00aef968e2ed

"Leben 4.0 - Jugend braucht Perspektive"

Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Vor allem junge Menschen sind vom Leben 4.0 tangiert. Der Josefstag beschäftigt sich inhaltlich mit den Lebens- und Zukunftsperspektiven benachteiligter Jugendlicher. Kommunikationswege ändern sich, ebenso Arbeitsplätze und Ausbildung. Auf diese Herausforderungen muss die Jugendsozialarbeit reagieren, um die Perspektiven junger Menschen zu erhalten.

Porträt einer jungen FrauDCV/ Margit Wild

Der Caritasverband Westeifel beteiligt sich am diesjährigen Josefstag. Die Fachdienste Jugendscout, Streetwork und Jugendarbeit unterstützen dabei die lebensweltliche und sozialräumliche Orientierung von Jugendberufshilfe, Jugendsozialarbeit und Jugendarbeit. Auf diese Weise wird mit Nachdruck auf die Situation benachteiligter Jugendlicher und die Bedeutung der Jugendsozialarbeit hingewiesen.

Im Rahmen vom diesjährigen Josefstag informiert der Fachdienst Jugendscout am Donnerstag, 22.03.2018, ab 10 Uhr in Bitburg am Spittel zum Thema "Leben 4.0 - Jugend braucht Perspektive". Dabei werden die Aspekte Ausbildung, Arbeit, Chancen und Risiken für Benachteiligte und Freizeitgestaltung aufgegriffen. Kleine Mitmach-Aktionen animieren dabei zum Reflektieren und kritischem Austausch. Mit dabei sind Jugendliche, die zurzeit ohne Arbeit sind und denen der Zugang zu Ausbildung und Arbeit Schwierigkeiten bereitet. Angedacht ist weiterhin, dass die Ausstellung in der Folgezeit in unterschiedlichen Kontexten der Fachdienste Jugendscout, Streetwork und Jugendarbeit eingesetzt wird.

Weitere Informationen unter www.josefstag.de