URL: www.caritas-westeifel.de/aktuelles/presse/gutes-tun-tut-gut.-bec29cb4-0ac6-47e0-8b12-9fac2ce91169

Gutes tun - tut gut.

Daun. Das mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnete Team der ehrenamtlichen Familienpaten und Wellcome-Engel

im Landkreis Vulkaneifel sucht neue Mitstreiter. Qualifizierte Ehrenamtliche sind regelmäßig in jungen Familien tätig und helfen und entlasten Eltern bei der Kindesbetreuung.

Baby 1Adam BorkowskiAdam Borkowski. fotolia

2017 wurde dieser Ehrenamtsdienst des Caritasverbandes Westeifel e. V. mit dem höchsten Preis des Landes Rheinland-Pfalz für ehrenamtliches Engagement, dem Brückenpreis, in der Kategorie "Jung und Alt" ausgezeichnet. Koordiniert wird das Angebot von Irmgard Olk, Diplom-Psychologin und Mitarbeiterin der Schwangerenberatung des Caritasverbandes.

Gesucht werden noch weitere interessierte und engagierte Ehrenamtliche, die Familien mit Kindern unterstützen möchten. Diese besuchen wöchentlich oder vierzehntätig die Familien und schenken Zeit und Aufmerksamkeit, beschäftigen sich mit den Kindern und schaffen Freiraum für die Mutter.

Familien fehlt heute vielfach ein soziales Netzwerk von Großeltern in der Nähe oder Nachbarn und dies ist besonders wichtig nach Geburt eines Säuglings. Aber auch Geschwisterkinder brauchen Betreuung. Hier setzt die ehrenamtliche Unterstützung von Wellcome - praktische Hilfe nach der Geburt- und durch die Familienpatenschaften an. Familien werden gestärkt und vor Überforderung geschützt.

Begleitung, Schulung, fachlicher Austausch mit anderen, Versicherungsschutz etc. erfolgen durch den Caritasverband.

Wenn Sie eine sinnvolle Aufgabe suchen, den Kontakt mit Menschen mögen und der Dank eines Kinderlächelns für Sie erfüllend ist, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Irmgard Olk, Caritasverband Westeifel e.V., Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Tel. 06592 / 95730 oder Mail <i.olk@caritas-westeifel.de>. Denn Gutes tun tut gut.