Soziale Dienste

"Schwerpunkt-Beko"

Beratungs- und Koordinierungsstellen (Beko) mit Schwerpunktaufgabe

Die Möglichkeiten zum ehrenamtlichen sozialen Einsatz sind (fast) unbegrenzt und richten sich an jede Altersgruppe. Neben den "klassischen" Formen des Ehrenamtes bieten sich zunehmend neue Formen an.

 

Ehrenamt im Vor- und Umfeld der Pflege

im Landkreis Vulkaneifel

Offene Sprechzeiten "Beratungen rund ums Ehrenamt- Ehrenamtliche Einsätze im Vor- und Umfeld der Pflege"

Termine:          15.Mai, 19.Juni, 17.Juli, 21.August, 16.Oktober, 20.November 17,

                        jeweils 3. Montag im Monat 13:00 bis 16:00 Uhr

 

Demografische Woche vom

06. - 13.November 2017

 

Veranstaltungen der Beko Förderung Ehrenamt:

 

07.11.17           Runder Tisch SeniorTRAINer, 14.30 - 17.00 Uhr

13.11.17          Infoveranstaltung/Fachveranstaltung "Informationen zu den Leistungen der Beko
                        Förderung Ehrenamt und  der Beratungsleistungen des Pflegestützpunktes Gerolstein",                              9.30 - 11.00 Uhr

13.11.17          Stammtisch Brennen fürs Ehrenamt, 17.30 - 19.00 

Ehrenamtssache

im Mehrgenerationenhaus Gerolstein

Frühstückstreff im Sommer

jeweils ab 9:00 Uhr am

KaffeetasseAndrey Cherkasov fotolia

 

                        Montag, 03. Juli 17

                        Montag, 07. August 17

                        Montag, 04. September 17 

Bei Kaffee, Tee und Brötchen laden wir  Ehrenamtliche aus dem Landkreis Vulkaneifel und Interessierte aus dem Vor- und Umfeld der Pflege zum gemütlichen Beisammensein und Erfahrungsaustausch ein.

 

Gerne nehmen wir Anmeldungen per E-Mail entgegen unter

m.dondelinger@caritas-westeifel.de

 

Sie sind aber auch herzlich willkommen, wenn Sie einfach so vorbeischauen.

Die Angebote der Beratungs- und Koordinierungsstelle Förderung Ehrenamt im Vor- und Umfeld der Pflege Landkreis Vulkaneifel finden im MGH Gerolstein statt.

Einladung zum Stammtisch

Brennen fürs´s Ehrenamt – ohne auszubrennen

„So langsam wächst mir mein Ehrenamt über den Kopf. Warum tu ich mir das eigentlich an?“  Das sind Fragen, die fast jeder ehrenamtlich Tätige kennt. Mit großem Idealismus wurde ins Ehrenamt gestartet und schnell ist daraus eine richtig große Aufgabe geworden, die viel Energie kostet. Auch Enttäuschungen und Missstände zehren am Engagement der Ehrenamtlichen. Wo zunächst ein „Brennen für eine gute Sache“ vorhanden war, stellt sich langsam das Gefühl des „Ausgebranntseins“ ein. Wir möchten beim Stammtisch konkrete Schwierigkeiten und akute Probleme der Teilnehmenden besprechen und gemeinsam Ressourcen und Strategien finden, damit Ehrenamt weiterhin Freude macht.

 

Termine:      17. Juli, 21. August, 16. Oktober, 13. November,                           17.30 – 19.00 Uhr

Ort:                Mehrgenerationenhaus, Radarstr. 9, Gerolstein

Anmeldung: bitte eine Woche vorher bei m.dondelinger@caritas-westeifel.de             

An alle Interessierte,

weitere Sprechzeiten, Veranstaltungen, Schulungen, Stammtische biete ich gerne in Zusammenarbeit mit Ihnen auch an anderen Orten an. Kontaktieren Sie mich: m.dondelinger@caritas-westeifel.de