Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation

Der Verband hat erfolgreich an dem Bundesmodellprojekt Qualitätsentwicklung in Caritasverbänden teilgenommen. Daraus  ist ein strukturierter Qualitätsentwicklungsprozess entstanden, der in alle Bereiche der Caritas hineinwirkt. Ein Qualitätshandbuch, regelmäßige Audits und Managementbewertungen sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit geworden.

Die Sozialstationen führen ihre Pflege auf Basis des pflegewissenschaftlich anerkannten Modells von Monika Krohwinkel durch und entwickeln  ihr Qualitätshandbuch anhand des Qualitätskatalogs für kirchliche Sozialstationen (QKS). Die erarbeiteten Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen des Qualitätsmanagements sind jederzeit und aktuell für unsere Mitarbeitenden über unser onlinegestütztes Qualitätshandbuch Caripedia verfügbar. Auf diesem Weg kann sichergestellt werden, dass auch unsere Mitarbeitenden in der mobilen Pflege stets Zugriff auf die aktuelle Version unseres Qualitätshandbuches haben.