Kommunikation

Regelmäßig stattfindende Reflexionsrunden dienen der Weiterentwicklung unserer Strukturen, welche formal in einem Organigramm  abgebildet sind. Gelebt werden unsere Organisationsstrukturen durch die entsprechende Gestaltung der verschiedenen Teams sowie mittels eines fest vereinbarten Besprechungswesens. Die Dienstbesprechungen in den einzelnen Dienststellen und Sozialstationen gewährleisten einen umfassenden Informationsaustausch zwischen Mitarbeiter/innen und Vorgesetzen. In den Fachbereichsteams tauschen sich die Fachbereiche über inhaltliche Fragen ihrer Arbeit aus. Kollegiale Unterstützung und fachliche Weiterentwicklung stehen hier im Vordergrund.

Wir pflegen die Kommunikation per Mail, SMS und anderen schnellen elektronischen Möglichkeiten, im Vordergrund steht aber nach wie vor der persönliche Austausch. Darüber hinaus werden relevante Informationen auf unserer caritasinternen Plattform Carinet allen Mitarbeitenden zugängig gemacht.