URL: www.caritas-westeifel.de/aktuelles/presse/schul-und-ausbildungspaten-starten-ins-j

Schul- und Ausbildungspaten starten ins Jubiläumsjahr

Schul- und Ausbildungspaten Daun 2018Auf dem Foto sind folgende Personen:Caritas

Auf dem Foto sind folgende Personen:

Vordere Reihe v.l.n.r. (sitzend): Anita Tittel, Elvira Gilles, Gottfried Gilles, Renate Burmeister, Renate Wittkuhn-Ring

Mittlere Reihe v.l.n.r.: Richard Höfkes, Brigitte Geisbüsch, Wilma Lorse, Michaela Sieding, Marion Pietruszweski, Martina Willems (Schulleitung Grundschule Uersfeld), Petra Lenzen

Obere Reihe v.l.n.r.: Andreas Rötering (Fach- und Dienststellenleitung), Melanie Schermann (Projektkoordinatorin), Gertraud Rakewitz, Carmen Müller, Rudolf Weißenfeld, Günther Selig, Stefanie Ehlenz, Ingrid Gerhards, Elk Rohde

Herzlich willkommen hieß der Caritasverband Westeifel e.V. die ehrenamtlichen Schul- und Ausbildungspaten im Landkreis Vulkaneifel beim Jahresauftakt. Andreas Rötering, der Fach- und Dienststellenleiter und Melanie Schermann, Projektkoordinatorin, hielten Rückblick auf das Jahr 2017 und informierten über Pläne für 2018, in dem das Projekt 10jähriges Jubiläum feiert. Letztes Jahr konnten 95 Kinder und Jugendliche durch einen Paten beim Lernen oder auf dem Weg in die Ausbildung unterstützt werden. Die Paten waren an 10 Grundschulen, fünf Realschulen plus, der Berufsbildenden Schule sowie einem Förderzentrum aktiv. 2017 wurde das Projekt mit dem Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel ausgezeichnet.

Obwohl demnächst fünf neue Paten das Projekt unterstützen, reicht dies nicht aus. Eine Bedarfserhebung ergab, dass viel mehr Schüler im Landkreis Vulkaneifel Unterstützung durch einen Schul- und Ausbildungspaten benötigen würden. Deshalb sucht der Caritasverband Westeifel e.V. auch in 2018 wieder motivierte Menschen jeden Alters, die ehrenamtlich zwei Stunden pro Woche in die Zukunft junger Menschen investieren möchten. Zur Vorbereitung auf dieses Ehrenamt werden ab Mitte Februar verschiedene Schulungsabende angeboten. Interessierte können sich gerne melden bei:

Caritasverband Westeifel e.V.
Melanie Schermann